Buell Bremse und ihre Eigenheiten | zurück |
96 bis 97er Modelle (DOT5 Siliconbremsflüssigkeit)
Bremssattel vorn: Performance Machine 6 Kolben, Belag Ferrodo OEM; Handpumpe 5/8"(Nissin?); Scheibe mit 6 Floatern paarweise. Sattel hinten: Brembo, Belag Brembo(?). Verdient allerdings nicht die
Bezeichnung Bremse. Da ändern auch andere Beläge nicht viel dran.
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98er bis 99er Modelle (DOT5 Siliconbremsflüssigkeit)
Bremssattel vorn: Nissin 6 Kolben, Belag Nissin OEM. Handpumpe 1/2". Floater der Bremsscheibe geändert. Floater sind anscheinend nicht besonders gut ausgelegt. Bei sehr flotter Fahrweise dauert es mitunter nur 10-15000km bis die Floater und der Carrier derart ausgeschlagen sind, daß da nur noch alles klappert. Sattel hinten von Nissin, Belag Nissin OEM. Bremswirkung besser als
bei den 97ern. Allerdings ist dieser sogenannte Schwimmsattel so
mies ausgeführt, das nach kurzer Zeit auf holprigen Strecken der Sattel
mit dem Führungsbolzen im Bremsanker klappert.
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2000er Modelle: Wechsel auf DOT 4 Bremsflüssigkeit !!!!!
Sättel vorn und hinten wie 98er Modelle Bremsscheibe geändert: 9 "starre Floater" über den Umfang verteilt, Carrier Befestigung über Torx (TX40) Linsenkopfschrauben (6570Y) mit Schraubensicherungsbeschichtung. Eigentlich ist die vordere Bremsscheibe praktisch starr, denn die Floater geben nicht viel Spielraum her. Deswegen gibt es auch Probleme mit dem Vorderradausbau bei Marchesini Felgen. Bei PM Felgen gibt es da keine Probleme, das Felgenbett ist etwas dünner. Zum Teil gab es bei einigen schnellen Fahrern bei Fahrtrainings einen Ausfall der Bremsanlage vorn.Woran das liegt, war bisher nicht genau zu ergründen. Ob das an DOT4 oder DOT5 liegt ? Es waren auch einige 99er X1 mit angeblich DOT 5 Befüllung davon betroffen. Zu "heiße" Bremse ? ( siehe Bericht in PS...12/2000). Oder haben die Leute mehr gebremst als ich? (Feige waren die jedenfalls nicht)* Vermutlich quellen manchmal doch die Manschetten unter DOT5. Dann kommt der Kolben der Handpumpe nur noch langsam zurück.Siehe auch Lebenslauf Teil 2 |
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Umrüstmöglichkeiten | |
Ferrodotech USA 1 Graugußscheibe 340mm mit Adapter für Seriensattel; mittlerweile auch Umrüstsatz auf 2 Graugußscheiben erhältlich. Preise ???? | |
Spieglerbremsanlage mit je 2 mal 4 Kolben oder 8 Kolbenzangen,
Adaptern, Bremsleitungen, Radialhandpumpe (?) und 2 Graugußscheiben
320mm.
Preis: 2900/3400 DM Für Buell mit Elektronischem Tacho problemlos anbaubar. Mit mechanischem Tachogeber geht das wohl nicht, wegen Carrierstärke und Schraubenausführung. |
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Nissinbremsanlage von Micron-Systems mit 2 x 6 Kolbenzangen
(40mm Befestigungsabstand!), Adaptern, Bremsleitungen, Handpumpe (16mm
= 5/8").
Als 2. Scheibe ist eine Orginalscheibe Buell zu verwenden Preis 1695,- + 2.te Scheibe (2000er ca 320DM, 98er ca 480 DM Preisstand Januar 2001) Für Buell mit Elektronischem Tacho problemlos anbaubar. Bei PM Felgen braucht man zur Sattel (De)Montage noch nicht mal die Beläge rausnehmen! Mit mechanischem Tacho nimmt man am besten 2 x 2000er Scheiben (die
sind am Carrier ein bißchen dünner) und läßt sich
bei der "linken" Scheibe die Befestigungslöcher
für die alten Senkkopfschrauben senken. Statt der Buell Schrauben
(2608Y) sollte man lieber welche von den Edelstahlschraubenversendern nehmen,
die eiern wenigstens nicht im Kopf in alle Richtungen. Dann muß
nochmal ein bißchen am Tachogeber gefeilt werden, sonst kratzt er
an dem Carrier. Ziemlich knappe Angelegenheit.
Ersten Fahrversuche waren etwas enttäuschend. Schlechte Bremswirkung,
extrem viel Leerweg am Handhebel. Ursache: an beiden Zangen waren auf einer
Seite die Kolben schwergängig ev durch das Montage"fett" und
kamen erst richtig raus, als die anderen Kolben mit dem Belag schon die
Scheibe etwas rübergedrückt hatten. Also Kolben gangbar gemacht.
Jau, ging besser.
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