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Lift | Duration | Timing | Lift@TDC | ||||||||
Intake | Exhaust | Intake | Exhaust | ||||||||
Overlap | intake | exhaust | intake | exhaust | open
vor OT |
close
nach UT |
open
vor UT |
close
nach OT |
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Buell M2 USA
(=Sportster) |
2° | 0.458" | 0.458" | 223° | 223° | 2° | 41° | 41° | 2° | 0.094" | 0.094" |
Buell S1,M2,X1
=Screaming Eagle Bolt In (Stage I) 25648-91 |
52° | 0.497" | 0.497" | 256° | 256° | 28° | 48° | 52° | 24° | 0.211" | 0.191" |
Screaming Eagle
Hi-Performance (Stage II) 25647-91 |
56° | 0.536" | 0.536" | 256° | 265° | 26° | 50° | 55° | 30° | 0.211" | 0.191" |
Download der Exceltabelle mit weiteren Werten (xlcams.zip
5kB)
Die in USA bei M2 bis 99 verwendete Nockenwelle wird auch bei den Sportstern
verwendet und hat 2° Überschneidung. Die S1,M2,X1 Exportmodelle
haben eine deutlich schärfere Nockenwelle mit 52° Überschneidung
und mehr Hub. Die Stage II Nocke legt nochmal eins drauf (56° Überschneidung,
0.536"Hub) und wird mit kräftigeren Ventifedern verwendet. Noch schärfere
Nockenwellen verschieben die maximale Leistung immer weiter zu höheren
Drehzahlen. denen die Motorkonstruktion dann doch klare Grenzen setzt.
Bei ca 540Gramm Kolbengewicht mit Bolzen kann ja mal jemand die Massenkräfte
bei 7000 Upm ausrechnen, von der mittleren Kolbengeschwindigkeit ganz zu
schweigen.
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