X1 Tacho an S1, oder die unendliche Geschichte
Da beim Brakingvorderrad kein mechanischer Tachogeber mehr reinpasst, mußten wir uns was einfallen lassen. Ein digitaler Fahrradtacho kam aus optischen Gründen nicht in Frage. Motor ausbauen, um einen Buell Sensor nachzurüsten, hatte keiner Bock drauf. Also mußte ne eigene Lösung her. Daten sammeln, viel rechnen, irgendwie mußten ja Impulse erzeugt werden und für einen X1 Tacho angepasst werden. Ich hatte mich beim Entwerfen einer Wandelschaltung schon so ziemlich verrannt, da meldete sich Stefan F. Ende Januar im B.O.R.G. Forum mit der Bitte um Infos über X1 Tacho usw., um ne Wandlerschaltung zu entwerfen. Flugs alles gemailt, was ich schon rausgefunden hatte. Nachdem einige male hin und hergemailt wurde, hatte Stefan eine gut funktionierende Schaltung entworfen. Also schnell von Martin Huchel nen gebrauchten Eurotacho gekauft und die Schaltung erstmal roh aufgebaut. Funktioniert! Nun noch den passenden Sensor ausgewählt, Schaltung angepasst und die endgültige Version gebaut, aber... Son Mist. Der Temperaturgang war völlig daneben. Da hatte doch die Firma Reichelt nen falschen Kondensatortyp geliefert. Schaltung nochmal geändert. Mittlerweile hatte ich mir beim Crash mit meiner Buell das Schlüsselbein gebrochen und konnte nichts machen. Also mußte Olaf unter meiner Anleitung den Rest fertigmachen. Halter für Sensor anfertigen, Sensor aufkleben und vergießen. Prompt wieder Probleme. Der Sensor hatte kaum Empfindlichkeit mehr. Wir mußten wegen elektrischer Leitfähigkeiten  ne andere Vergußmasse nehmen. Diesmal klappte alles. So mußte Olaf nur noch die Kabel crimpen und den ganzen Kram anbauen. Und endlich am 23.6.2001 war Stapellauf. Banges warten. Läuft der Tacho auch bei höheren Geschwindigkeiten? 
Nach ner halben Stunde kam ein dumpfes Poltern wieder. Olaf mit nem breiten Grinsen unterm Helm.
Ja ! Es funktioniert!
kw

hier gibts keinen Sensor

Platine

die Box
Sensoren

kurz vorm Anbau

hier sitzt er
Box unterm Tacho
nach 38 Kilometern