Da beim Brakingvorderrad kein mechanischer Tachogeber mehr reinpasst,
mußten wir uns was einfallen lassen. Ein digitaler Fahrradtacho kam
aus optischen Gründen nicht in Frage. Motor ausbauen, um einen Buell
Sensor nachzurüsten, hatte keiner Bock drauf. Also mußte ne
eigene Lösung her. Daten sammeln, viel rechnen, irgendwie mußten
ja Impulse erzeugt werden und für einen X1 Tacho angepasst werden.
Ich hatte mich beim Entwerfen einer Wandelschaltung schon so ziemlich verrannt,
da meldete sich Stefan F. Ende Januar im B.O.R.G. Forum mit der Bitte um
Infos über X1 Tacho usw., um ne Wandlerschaltung zu entwerfen. Flugs
alles gemailt, was ich schon rausgefunden hatte. Nachdem einige male hin
und hergemailt wurde, hatte Stefan eine gut funktionierende Schaltung entworfen.
Also schnell von Martin Huchel nen gebrauchten Eurotacho gekauft und die
Schaltung erstmal roh aufgebaut. Funktioniert! Nun noch den passenden Sensor
ausgewählt, Schaltung angepasst und die endgültige Version gebaut,
aber... Son Mist. Der Temperaturgang war völlig daneben. Da hatte
doch die Firma Reichelt nen falschen Kondensatortyp geliefert. Schaltung
nochmal geändert. Mittlerweile hatte ich mir beim Crash mit meiner
Buell das Schlüsselbein gebrochen und konnte nichts machen. Also mußte
Olaf unter meiner Anleitung den Rest fertigmachen. Halter für Sensor
anfertigen, Sensor aufkleben und vergießen. Prompt wieder Probleme.
Der Sensor hatte kaum Empfindlichkeit mehr. Wir mußten wegen elektrischer
Leitfähigkeiten ne andere Vergußmasse nehmen. Diesmal
klappte alles. So mußte Olaf nur noch die Kabel crimpen und den ganzen
Kram anbauen. Und endlich am 23.6.2001 war Stapellauf. Banges warten. Läuft
der Tacho auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Nach ner halben Stunde kam ein dumpfes Poltern wieder. Olaf mit nem breiten Grinsen unterm Helm. kw
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hier gibts keinen Sensor |
Platine |
die Box |
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kurz vorm Anbau |
hier sitzt er |
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