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Kleine Übersicht an möglichen Übersetzungen. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind rechnerisch ermittelt ohne Berücksichtigung des Schlupfs.
Die Kettenspannerposition geht von 9 (vorn) bis 1 (hinten), oder einfacher wieviel Striche sind zu sehen. Pro Strich sind es ca 3 mm Verschiebung.
Achtung: Die Schwinge der S ist 1cm kürzer als die der N. Daher hat die S ne kürzere Kette!
Z1/Z2 | ? | wer | Laufleistung
der Kette |
Kette
Länge |
Spanner
position 9..........1 |
Speed
@9000 |
Speed
@9500 |
Bemerkungen |
kurze Schwinge | ||||||||
15/44 (S) |
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Serienuntersetzung |
15/45
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15/46 (S) |
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15/47 (S) |
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14/44 |
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15/48
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3,200
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110
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5
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185
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196
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gerechnet | ||
14/45 |
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lange Schwinge | ||||||||
15/45 (N) |
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Serie (kw) |
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Serienuntersetzung |
15/46
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3,067
|
110
|
6
|
195
|
206
|
gerechnet | ||
15/47
|
3,131
|
110
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8!!
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191
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201
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gerechnet | ||
14/44 |
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190 | 200 | (S mit N Schwinge !!) |
14/44 |
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190 | 200 | (S mit N Schwinge !!) |
15/48
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3,200
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110
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9 !!!
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185
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196
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zu knapp vom Platz her | ||
15/48
|
3,200
|
112
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4
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185
|
196
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gerechnet | ||
14/45 |
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dreht in OC 9300 Upm |
14/46 |
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dreht in OC 9600 Upm |
Anmerkungen zur S: 14/44 ist mit einem Gixxer Federbein schlecht für
den Kettenschleifschutz. Schwinge steht zu steil und die Kette liegt fast
vollständig auf.
Anmerkungen zur N: Die kurze 14/46 Übersetzung ist prima für
Oschersleben, für die Straße allerdings etwas sehr kurz.
Mit Sicherheit ist das 14er Ritzel vorn nicht besonders gut für
die Kette, ein 15er wäre schonender. Mein 14er sah nach 12000km allerdings
nicht schlechter aus, als das serienmäßige 15er nach 4000km
!
Das 46er Alu Kettenrad zeigte ebenso nach 12000km weniger Verschleiß?,
als das serienmäßige 45er Stahl Rad nach 4000km.
Bei meiner N haben sich anscheinend alle Toleranzen addiert und Kettenrad
und Ritzel liefen nicht in Flucht. Deshalb habe ich das Kettenrad gedreht.
Es liegt dann weiter nach innen und besser in der Flucht.
Die Spannermarkierungen passen, aber durch das Spiel der "Spannerplatten"
auf der Radachse kann man sich Justagefehler einhandeln.
Die Kette war nach 16000km gegenüber einer neuen Kette praktisch
nicht gelängt, aber einige Glieder waren schwergängig. Rennstreckenbetrieb
fordert wohl sein Tribut an Verschleiß.
Berechnungsprogramm für Untersetzungen mit Kettenlängenkorrektur
gibt es bei http://www.schmidt-sven.de
läuft auf XP Rechnern leider mit einigen Fehlern der ini und bmp Abspeicherung.
Die Berechnungen sind aber ok.